Wochenkarte

MUSIK • EVENTS • SLAM POETRY
GUTE LAUNE • ÜPPIGES ESSEN
VIEL BIER • NETTE ATMOSPHÄRE
TOLLE BEDIENUNGEN • KULT

Urlaub In Polen

15. Apr 2012 - 20:00

Freiburg - Cafe Atlantik

VVK: 8,- € AK: 10,- €

Georg Brenner und Philipp Janzen begeben sich nach 10 Jahren auf ihre letzte gemeinsame Reise. Hinter ihnen liegen vier Alben, von denen keines dem anderen ähnelt, und ca. drei Weltumrundungen mit Stationen wie Mexico-City, Rosskilde und Höhr-Grenzhausen.
Der Sand, der sich über die Jahre im Getriebe angesammelt hat, wurde auf ihrer fünften LP absichtlich nicht entfernt. Auf Boldstriker gibt es keine kaschierenden Schnitte, keine kosmetischen Eingriffe. UIP riskieren lieber, dass ihnen der rostige Kahn noch auf der Fahrt ins Trockendock um die Ohren fliegt als auf das Rumpeln und Knarren zu verzichten, das trotz aller Wandlungen für sie immer stilbildend war.
Die Hitze, die dabei entsteht und die in der Vergangenheit vielen von Georg Brenners Autos zum Verhängnis wurde, haben die beiden gelernt zu ertragen und kompromisslos in musikalische Energie zu überführen.
Unbeeinflusst von Produzenten, entstand Boldstriker vollkommen autark im Hochdruck-Kessel der Kölner Dumbo Studios. Das Ergebnis sind neun Soundscapes, überbordend vor Ideen, die ausformuliert werden um sie im nächsten Moment mit Gelassenheit vor die Wand zu fahren. Die Formen-Palette reicht von episch breiten Session-Szenarien wie Oh Beo, Where Art thou? bis hin zum lakonischen Space-Bossa-Aphorismus im Titelsong.
Bei aller wohltuenden Abgeklärtheit spricht doch eine unverhohlene Wehmut aus manchen Zeilen, die den Hörer ebenso treffen wie die majestätischen Snare-Schläge, die sie umgeben: The light is not born to stay, all returning into the night. Was ist schon der Zauber, der jedem Anfang inne wohnt, verglichen mit der Intensität einer Abschiedsszene?

http://www.myspace.com/urlaubinpolen