Wochenkarte

MUSIK • EVENTS • SLAM POETRY
GUTE LAUNE • ÜPPIGES ESSEN
VIEL BIER • NETTE ATMOSPHÄRE
TOLLE BEDIENUNGEN • KULT

Howe Gelb & Grant Lee Phillips

29. Mrz 2015 - 20:00

Freiburg - Cafe Atlantik

Howe Gelb & Grant Lee Phillips – americana Singer Songwriter
VVK.: 18,-€ AK.: 22,-€

Desert-Folk-Vorreiter und Giant Sand Visionär Howe Gelb ist zurückgekehrt mit „The Coincitendalist“ (2013, New West Records), einer in ihren Bann ziehenden Sammlung von Songs, die in die staubige, erkenntnisbringende Americana eintauchen, mit der er erstmals vor 30 Jahren begann zu experimentieren.

Produziert und aufgenommen wurde das Werk größtenteils in Gelbs Heimat Tucson, im Wavelab Studio und bei Harvey Moltz. Sein neuestes Soloalbum ist irgendwo zwischen seiner 40. Und 50. Veröffentlichung, aber – seine enigmatische Art bezeichnend – weiß Gelb selbst nicht so genau. Es denkt es bringe Unglück sowas zu wissen. Aber Aberglaube beiseite, das Album, von Gelb selbst produziert und von John Parish abgemischt, ist sein stärkstes seit Jahren und ist der Gipfel aus drei Jahrzehnten des freiheitlichen und fortschrittlich denkenden Musikmachens, entweder als Howe Gelb, Giant Sand oder, die größere Inkarnation davon, Giant Giant Sand. Für „The Coincidentalist“ hat der Formen wandelnde, sich immer weiter entwickelnde Gelb sich aus dem eigenen schallbeladenen Spielbuch bedient und verschmelzt Desert-Folk, Alt-Country, Indie Rock, Jazz und Experimental zu einem Stil, den er auch liebevoll als „Erosion Rock“ bezeichnet. Für einen neuen Schritt in seiner beeindruckenden musikalischen Karriere, präsentiert dieses Album das, was Gelb am besten kann und es bietet eine perfekte Gelegenheit, um sich noch einmal mit ihm vertraut zu machen oder aber für Ersthörer, um Howe Gelbs wundervolle Welt zu erleben.

http://howegelb.com/

Grant-Lee Phillips wurde 1963 im kalifornischen Stockton als Bryan G. Phillips geboren. Als er für ein Filmstudium nach Los Angeles zog, gründete er mit Jeff Clark die Band Shiva Burlesque, mit der er 1987 und 1990 je ein Album herausbrachte. Danach löste sich die Band auf, und Phillips begann unter dem Namen Grant Lee Buffalo zu musizieren. Verstärkt durch Schlagzeuger Joey Peters und Bassist Paul Kimble unterschrieb er dann bei Slash Records, einem Label, das zu Warner Bros. gehörte. Die Band konnte mit dem 1994 erschienenen Album Mighty Joe Moon und der Singleauskopplung Mockingbirds einen Erfolg verbuchen.

1995 bejubelte das Rolling Stone Magazine Grant-Lee Phillips als „Best male vocalist“. Seit 1999 verfolgt Phillips eine erfolgreiche Solokarriere. Er veröffentlichte mehrere Alben, u. a. Nineteeneighties (2006), auf dem keine eigenen Songs, sondern nur Coverversionen aus den 80ern enthalten sind – darunter Lieder von The Cure, Pixies, The Church, Echo & The Bunnymen, New Order und The Smiths.

Grant-Lee Phillips trat auch als Schauspieler in der US-Serie Gilmore Girls auf. Dort stellte Phillips den Stadttroubadour des Städtchens Stars Hollow dar.

http://www.grantleephillips.com/