Wochenkarte

MUSIK • EVENTS • SLAM POETRY
GUTE LAUNE • ÜPPIGES ESSEN
VIEL BIER • NETTE ATMOSPHÄRE
TOLLE BEDIENUNGEN • KULT

Monophonics (USA) & The Tremolettes (GER)

4. Jul 2018 - 20:30

Freiburg - Cafe Atlantik

Eintritt: VVK: 18,00€ – AK: 22,00€ – Einlass: 19:30 Uhr – Beginn: 20:30 Uhr

Flyer MonophonicsAls die “beste Soul-Band, die ich je gehört habe”, wurden sie von Al Bell, dem Produzenten des Musikverlags Stax und dem Direktor des Motown-Labels beschrieben, der über ein Dutzend Millionen Platten verkaufte und die meisten Hits in der Geschichte der Popmusik produzierte. Und der wird es schon wissen!

Was dieses ganz weiße Sextett auf der Bühne schafft, ist dunkler als die Nacht, roter als Blut und verschleierter als unsere unanständigsten Gedanken! “Sound Of Sinning“, das letzte Album aus dem Jahr 2015 verbindet die Einflüsse von James Brown, Janis Joplin, Otis Redding und anderen Soul- und Funk-Legenden. Aktuell (2018) haben die Monophonics eine EP namens “Mirrors” und die 7″ “Beggin” am Start. Ihre Konzerte sind eine Bekehrung, ein Gottesdienst, Liebe und eine erstklassige Show, die sich mit solcher Aufrichtigkeit an das Publikum klammert, mit so brutaler Hingabe, dass nach dem dritten Stück schon alle klitschnass sind und am Ende niemand mehr ruhig blieben kann. Die Monophonics sind Zeremonienmeister, sind mehr als ein Konzert: Sie sind ein Erlebnis, bei dem man sich wie in einer anderen Zeit vorkommt, in der jeder Moment der Musik todernst und gleichzeitig als endlose Party gemeint ist. Fast punktgenau nach einem Jahr geben sie sich ein weiteres Mal die Ehre und probieren die (immer noch) nicht vorhandene Klimaanlage im Atlantik aus.

Support leisten The Tremolettes, eine Psychedelic Slow Soul Band aus Stuttgart. Düster, aber groovy. Ein im Laufe der Zeit hörbar größer gewordene Soul-Einfluss trifft auf dunkle Psychedelik, die Beats sind schwerer geworden, darüber schwebt der oft mehrstimmiger Gesang.

Ticketlink: https://cafe-atlantik.reservix.de/p/reservix/event/1235768#?slink

Felix Klingel von Fudder mit einem Konzertbericht aus 2017: http://fudder.de/was-ging-bei-den-monophonics-im-atlantik

Auch der Deutschlandfunk hat eine Meinung dazu: http://www.deutschlandfunk.de/monophonics-ein-traum-ist-wahr-geworden.807.de.html?dram:article_id=320328